Mehr Angebote für dein Online-Business erhalten

Verkaufe zum bestmöglichen Preis und optimalen Konditionen

mit der Unterstützung von erfahrenen M&A-Experten

SaaS / Software

E-Commerce

Content Sites

…und weitere digitale Geschäftsmodelle

Der Verkauf deiner Website oder deines Online-Geschäfts kann ganz schön nervenaufreibend sein…

...Egal wie erfahren du sein magst

Was ist, wenn du deine Zeit verschwendest und sich die Webseite überhaupt nicht verkauft?

Welche Dokumente musst du vorbereiten, um Käufer anzuziehen?

Was ist, wenn du Geld auf dem Tisch liegen lässt?

Autsch…

Selbst wenn du am Ende ein Angebot erhältst, gibt es weitere Hindernisse, bevor das Geschäft abgeschlossen wird.

Käufer führen eine sorgfältige Due-Diligence-Prüfung durch und vielleicht verschwendest du am Ende nur deine Zeit. Die Käufer wirken interessiert, wollten dein Unternehmen aber nie wirklich kaufen.

Vergiss auch nicht die Arbeit, die nach dem Kaufvertrag erledigt werden muss.

Du musst den Käufer durch die Übernahme der Domain führen, das Hosting übertragen, sicherstellen, dass alle Inhalte funktionieren, und die gesamte Monetarisierung auf der Website ändern.

Wir verstehen deine Sorgen

...uns ging es auch so!

Wir führen dich durch einen erfolgreichen Verkauf – weil wir es selbst gemacht haben.

Wir haben selbst Online-Businesses gegründet, gekauft, skaliert und verkauft.

Kleine Webseiten und auch große Internet-Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern in 7 Länder.

Wir sind Unternehmer – so wie du!

Warum mit TechTable verkaufen?

1. Du kannst mit uns mehr verdienen, als wenn du dein Business selbst verkaufst

Wir kennen den Markt und potenzielle Käufer und können ein Bieterverfahren durchführen. Dadurch erhalten wir mehr Angebote und es ist ein höherer Kaufpreis mit besseren Konditionen möglich.

2. Schneller verkaufen

Erreiche eine Vielzahl von motivierten Käufern, die regelmäßig unsere E-Mails erhalten, wenn wir neue Webseiten zum Verkauf listen

3. Höhere Erfolgschancen

Wir helfen dir, dein Unternehmen verkaufs-bereit und transferierbar zu machen, damit es für Käufer attraktiver und wertvoller ist. Genaue Finanzdaten, professionelle Vermarktung und erhöhte Glaubwürdigkeit führen zu besseren Angeboten für dein Unternehmen.

4. Wir kennen unsere Käufer

Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit Käufern und Investoren und kennen den Markt. Wir helfen alle für einen Verkauf erforderlichen Informationen und Dokumente vorzubereiten und passen Empfehlungen an Käufer an, von denen wir wissen, dass sie nach einer bestimmten Art von Unternehmen suchen.

5. Zeitverschwender und Betrüger vermeiden

Wir kümmern uns um die gesamte Kommunikation zwischen dir und den Interessenten, sodass du mehr Zeit hast, dich auf die Führung und das Wachstum deines Unternehmens zu konzentrieren. Tatsächlich müssen Käufer erst ein Listing freischalten und sich identifizieren, bevor sie bestimmte Informationen zu deiner Website oder deinem Unternehmen erhalten können. Anfragen, die wir an dich weiterleiten, kommen von seriösen Interessenten.

6. Du musst dir keine Sorgen machen, dass Leute deine Geschäftsidee stehlen

Wir blenden deine Webseiten-URL vor potenziellen Käufen aus und geben Interessenten, die dein Listing freigeschaltet haben, niemals spezifische Informationen weiter. Davon profitieren sowohl der Käufer als auch du. Das Problem bei öffentlichen Verkäufen ist, dass Dutzende von Nachahmern auftauchen, um zu versuchen, von der Nische und der Geschäftsstruktur zu profitieren. Durch das Anonymisieren musst du dir keine Sorgen über einen Zustrom neuer Wettbewerber machen.

KOSTENLOSE PDF-CHECKLISTE:

Large Call to Action Headline

Wir kennen den Markt und potenzielle Käufer und können ein Bieterverfahren durchführen. Dadurch erhalten wir mehr Angebote und es ist ein höherer Kaufpreis mit besseren Konditionen möglich.

Hast du ein profitables Online-Business?

Erfahre, wie viel dein Unternehmen wert ist und vereinbare deinen kostenlosen und unverbindlichen Gesprächstermin mit einem unserer erfahrenen M&A-Berater

Unser Verkaufsprozess

1. Wissenstransfer

Nach dem unverbindlichen Erstgespräch und dem Erhalt einer groben Marktwerteinschätzung, kannst du uns mit dem Verkauf deines Online-Geschäfts beauftragen.

Wir werden dir einige Fragen zu deinem Unternehmen stellen und dann deine Finanzdaten zur Überprüfung anfordern, um die endgültige Bewertung abzuschließen.

Stelle sicher, dass du bereit bist – du brauchst in der Regel die Steuererklärungen der letzten 2 Jahre und die letzte Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz des laufenden Jahres.

2. Unternehmensbewertung

Sobald wir deine Steuererklärungen und Zwischenabschlüsse erhalten haben, analysieren wir unterschiedliche Faktoren wie:

- Geschäftsrisiko

- Übertragbarkeit

- Wachstum

- Dokumentation

und ermitteln einen aktuell realistischen Marktwert.

3. Vorbereitung & Finanzierung

Bevor wir dein Unternehmen auf den Markt bringen, organisieren wir die Kaufpreis-Finanzierung für den Käufer.

Die wenigsten Käufer haben den vollen Kaufpreis auf dem Konto liegen. Wenn eine Finanzierung möglich ist, können sich mehr Interessenten das Business leisten und desto besser sind die Kaufangebote.

4. Investment Prospekt

Dies ist das Dokument, das wir verwenden, um dein Unternehmen an Käufer zu vermarkten. Es beschreibt dein Unternehmen aus Investoren-Sicht und zeigt Finanzzahlen und KPIs. Alle gesammelten Informationen fließen in dieses 15- bis 30-seitige Dokument ein.

5. Vermarktung

Wir bringen den Deal diskret und vertraulich auf den Markt.

Wir kontaktieren unsere wertvolle Datenbank an qualifizierten und motivierten Käufern. In der Regel werden die meisten Geschäfte von unseren bestehen Kontakten gekauft.

Wir starten eine Online-Marketing-Kampagne auf Social Media, Internetforen und Partnerseiten, um viele weitere Interessenten zu finden.

Wir erstellen eine individuelle Ziel-Liste an strategischen Käufern und kontaktieren diese auf diskrete und vertrauliche Weise.

6. Verhandlung

Wir holen Angebote von interessierten Käufern ein, und helfen dir den besten Deal zu finden und zu verhandeln.

Du entscheidest dich je nach Preis, Konditionen und Käufertyp für den besten Käufer.

7. Due Diligence

Nach Einigung mit einem Käufer erhält dieser dann eine exklusive Sorgfaltsfrist, um alles zu überprüfen, was du über das Geschäft behauptet hast - finanziell, kommerziell und rechtlich. Damit die Prüfung zügig abgeschlossen werden kann, haben wir vorher bereits mit dir einen strukturierten Datenraum mit allen Unterlagen vorbereitet.

8. Vertragsgestaltung

Es wird ein individueller Kaufvertrag gestaltet und du kannst einen Anwalt mit der Überprüfung beauftragen. In der Regel handelt es sich bei dem Kauf um einen Vermögenskaufvertrag, was bedeutet, dass du die Vermögenswerte des Unternehmens verkaufst, nicht das Unternehmen selbst.

9. Treuhänder

Wir verwenden einen Treuhandservice eines Drittanbieters (entweder einen Anwalt oder eine Treuhandgesellschaft für E-Commerce), um Assets gegen Geld sicher zu tauschen. Du überträgst die Vermögenswerte und der Käufer das Geld. Nach Bestätigung wird das Geld für dich freigegeben. Auch wir werden zu diesem Zeitpunkt bezahlt.

10. Nachfolger Schulung

Nach der Transaktion gibt es eine Übergangszeit, in der du dem Käufer hilfst, sich zu Recht zu finden, damit das Geschäft reibungslos weiterläuft und wachsen kann.

Warum unser Erfolgshonorar es wert ist

Unsere Gebühren decken sich selbst. Wir bereiten dein Business für den Verkauf vor und wecken das Interesse bei vielen potenziellen Käufer.

Das bedeutet, dass du mit mehr und besseren Angeboten rechnen kannst und du mit uns immer noch mehr verdienen wirst, als wenn du deine Website oder Online-Business alleine verkaufst. Und wir verdienen nur dann Geld, wenn du (viel mehr) Geld verdienst. Wenn wir innerhalb des vereinbarten Zeitraums es nicht schaffen, dein Geschäft zu verkaufen – erhalten wir gar nichts. Das ist unser Risiko und unsere Werteversprechen.

Die Provisionsstruktur ist gestaffelt, d. h. die Provisionssätze werden basierend auf dem Wert des Unternehmens aufeinander gestapelt.

So gliedert es sich auf:

  • Unter 500.000 Euro – Die Provision beträgt pauschal 15 % auf den Verkaufspreis.

  • Der Wert des Unternehmens zwischen 500.000 Euro und 5 Mio. Euro – Die Provision wird auf 8 % auf den Betrag über 500.000 Euro und unter 5.000.000 Euro reduziert.

  • Der Wert eines Unternehmens über 5 Millionen Euro – die Provision wird weiter auf 2,5 % auf den Betrag über 5.000.000 Euro reduziert.

Was sind unsere Anforderungen?

Bevor wir loslegen, brauchen wir ein paar Dinge von dir:

Wir können nicht mit jeden Online-Unternehmer zusammenarbeiten und suchen unserer Geschäftspartner sorgfältig aus. Hier sind unsere aktuellen Anforderungen für Online-Unternehmen, die erfüllt werden müssen, bevor Sie von TechTable akzeptiert werden können:

  • Ein Online-Business, das einen durchschnittlichen Nettogewinn von 5.000 Euro pro Monat und eine solide und nachweisbare Erfolgsbilanz von mindestens 12 Monaten aufweist

  • Die nachweisbare Verkaufshistorie (Unternehmensalter) beträgt mindestens 18 Monate

  • Google Analytics auf der Website für mindestens 3 Monate (Clicky ist auch akzeptabel).

  • Adsense-/Amazon Associates-/Affiliate-/Werbeseiten müssen sich in den letzten 12 Monaten auf derselben Domain befinden.

  • Keine manipulierten Links oder gefälschte Traffic-Historie. Es dürfen keine Hinweise auf aktive Manipulation mit Abstrafungen, gelöschten Accounts, 301-Weiterleitungen, kurzfristigen Einnahmen etc. vorliegen

    Dienstleistungs-Unternehmen müssen über 50 % ihres Einkommens von mehreren Kunden beziehen und dürfen sich nicht nur auf einen einzigen Kunden verlassen.

  • BITTE BEACHTEN: Das Geschäft darf nicht mit Pornografie, Glücksspiel, Kleinkredite, Hacking, illegalen Substanzen, jeglicher Form von kriminellen Aktivitäten in Verbindung stehen oder physische Produkte verkaufen, die mit CBD oder Hanföl zu tun haben. Außerdem werden Websites, die Heilmittel durch pflanzliche Heilmittel oder andere zweifelhafte Behauptungen versprechen, oder alles, was in die Richtung dieser Kategorien tendiert, nicht akzeptiert (was wir ebenfalls während der Prüfphase feststellen werden).

  • Zusätzlich zu den oben genannten Kategorien wird jede Website mit gefälschten SEO-, IG-/Facebook-/Twitter-Followern usw. sofort abgelehnt

  • Wir können ein Geschäft ablehnen, das wir für unseren Marktplatz als ungeeignet erachten, oder wenn wir nicht über den Käuferpool für das Geschäft verfügen.

Noch Fragen? Hier geht’s zu den FAQs für Verkäufer –>

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